Hydrantenüberprüfung 2022

Vermutlich haben viele Einwohner*innen von Amelinghausen, Dehnsen und Etzen im vergangenen Monat festgestellt, dass vor allem Mittwochabends einzelne Feuerwehrfahrzeuge durch die Orte gefahren sind und die knapp 220 Hydranten überprüft haben. Häufig zog das eingesetzte Blaulicht zur Absicherung der Fahrzeuge neugierige Blicke auf uns und einige Anwohnerinnen fragten interessiert nach unserem Vorhaben.

Die Hydrantenüberprüfung findet jährlich im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr vor Beginn der kalten Jahreszeit statt, um die Auffindbarkeit und Funktion der Hydranten sicherzustellen. Zusätzlich wird bei Unterflurhydranten zwischen Deckel und Schaft der Straßenkappe eine Folie eingelegt, die das Öffnen des Deckels bei frostigen Temperaturen erleichtert.

Während der Dienste mussten wir leider vereinzelt feststellen, dass Unterflurhydranten vor allem in Parkflächen oder am Straßenrand durch Fahrzeuge versperrt waren und so im Einsatzfall nicht zu nutzen gewesen wären. Die Lage von Unterflurhydranten kann auch von Laien durch die rot-weißen Hydrantenschilder ermittelt werden. Das aufgedruckte T zeigt dabei die Entfernung nach links oder rechts sowie die gerade Entfernung zwischen Schild und Hydrant an. Sofern Sie im Bereich eines Hydrantenschildes parken, prüfen Sie bitte ob Sie möglicherweise auf einem Hydranten stehen. Im Ernstfall können wir durch freizugängliche Hydranten kostbare Zeit sparen.