Fachbereich Gefahrgut

Der Fachbereich Gefahrgut besteht aus einem Teil der Atemschutzgeräteträger mit zusätzlicher Gefahrgutausbildung. Diese umfasst auch das Tragen von Chemikalienschutzanzügen. Die Themen der Dienste umfasst das gesamte Spektrum der Technischen Hilfeleistung nach Gefahrgutunfällen.

Die zusätzlich ausgebildeten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Amelinghausen bilden den Fachbereich Gefahrgut. Die Mitglieder sind in der Lage örtliche Gefahrgutlagen abzuarbeiten sowie die entstandenen Schäden für Menschen und Umwelt gering zu halten. Weiter wird die Menschenrettung aus dem Gefahrenbereich und handwerkliche Tätigkeiten unter Vollschutz ausgebildet. Dies ermöglicht es den Mitgliedern Leckagen an Behältern unterschiedlicher Abmessungen abzudichten und die ausgelaufenen Stoffe aufzufangen. Neben der Menschenrettung und technischen Hilfeleistung nach Gefahrgutunfällen zählt auch die Dekontamination von Personen und Material zu den Ausbildungsinhalten.

Dienste gemäß Dienstplan

Marco Pallme und Nico Heinsen