Fachbereich Sanitätsdienst

Der Fachbereich Sanitätsdienst besteht aus Mitgliedern der Feuerwehr Amelinghausen mit zusätzlicher Sanitätsausbildung, in der Regel der Sanitätshelfer (San A) oder berufsbedingt Notfall- oder Rettungssanitäter. Während der Dienste wird vor allem die Erstversorgung von Patienten nach Verkehrsunfällen oder Türöffnungen sowie die allgemeine Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ausgebildet.

Durch die erweiterte Sanitätsausbildung der Mitglieder des Fachbereiches Sanitätsdienst ist es der Feuerwehr Amelinghausen möglich, die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bestens zu versorgen. Aufgrund der ländlichen Lage trifft der Rettungsdienst häufig erst nach der Feuerwehr an den Einsatzorten ein. Teilweise fährt auch der Rettungsdienst aus den benachbarten Landkreisen zu Einsätzen in der Samtgemeinde Amelinghausen und die Anfahrtszeit fällt somit deutlich länger aus.

Im Rahmen der Übungsdienste wird daher der Fokus auf der erweiterten Erstversorgung von Patienten bei unterschiedlichen Unfällen ausgebildet. Dies umfasst die Betreuung von gestürzten Patienten nach Türöffnungen mit einer möglichen Wundversorgung bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Sauerstoffgabe. Weiter wird die Patientenversorgung nach Verkehrsunfällen ausgebildet und die Mitglieder des Sanitätsdienstes werden häufig als “innerer Retter” bei der technischen Rettung von eingeklemmten Personen eingesetzt.

dritter Montag im Monat

Melanie Overbeck und Lars Christiansen