Fachbereich Maschinisten

Der Fachbereich Maschinisten besteht aus den Maschinisten und Kraftfahrern mit Feuerwehrführerschein oder LKW-Führerschein. Im Rahmen der Dienste liegt der Fokus auf der Bedienung der Aggregate und dem Fahren von Einsatzfahrzeugen auf Straßen sowie im Gelände.

Der Fuhrpark der Feuerwehr Amelinghausen besteht aus insgesamt sechs Fahrzeugen und drei Anhängern, die im Einsatzfall zügig und sicher bedient werden müssen. Daher wird für die Maschinisten und Kraftfahrer zusätzlich zu den Monatsdiensten ein Maschinistendienst durchgeführt.

So ist es möglich die einzelnen Aggregate der Fahrzeuge und das Fahrzeug selbst intensiv zu beüben und zu fahren. Das Spektrum der Dienste beginnt bei einzelnen Gerätschaften wie dem hydraulische Rettungssatz des Löschfahrzeuges und endet bei der Ausbildung am Fahrzeug wie z. B. bei der Drehleiter mit Abstützen und Anleitern an einem Fenster oder der Bedienung der Seilwinde des Rüstwagens.

Der Abschluss der Dienste bildet fast immer eine Bewegungsfahrt durch die Samtgemeinde, damit jeder Kraftfahrer regelmäßig einen LKW bewegt. Dies findet teilweise auch in unseren Wäldern statt, sodass auch das Fahren auf unbefestigten Wegen gelehrt wird.

letzter Sonntag im Monat

Jochen Vogt und Felix Waltje