Fachbereich Drohne

Der Fachbereich Drohne ist der jüngste Fachbereich in der Feuerwehr Amelinghausen. Die Mitglieder in diesem Fachbereich befassen sich mit dem Fliegen einer Drohne, Lagererkundung aus der Luft und der Personensuche mittels Wärmebildkamera.

Anfang 2020 wurde die Feuerwehrdrohne angeschafft und von einem Mitglied der Einsatzabteilung betreut. Es handelt sich hierbei um eine DJI Mavic 2 Enterprise Dual. Schnell fanden sich weitere Drohneninteressierte und das erste Team konnte zusammengestellt werden. In dem Zuge begann direkt die Einweisung in die Technik sowie fehlende Ausrüstung wurde beschafft. Bereits in 2020 flog der Fachbereich Drohne mehrere Einsätze bei Personensuchen und war auch bei einem Großbrand in Embsen im Einsatz. Im September 2021 wurde der Fachbereich Drohne offiziell einsatzbereit gemeldet.

Wie die weiteren Fachbereiche kann auch der Fachbereich Drohne einzeln alarmiert werden. Die Besatzung mit welcher zum Einsatzort ausgerückt wird besteht aus einem Gruppenführer, Fernpiloten, Luftraumbeobachter und Luftbildauswerter. Alle Drohnenpiloten besitzen dabei mindestens einen Drohnenschein der Klasse A1/A3, der im Zuge der Übungsdienste erlangt wird.

Durch die Sicht- und Wärmebildkamera sowie weiteren Aufsätzen wie z. B. Scheinwerfer oder Lautsprecher kann die Drohne flexibel eingesetzt werden. Des Weiteren stehen eine große Anzahl an Ersatzakkus zur Verfügung, welches durch das parallele Aufladen eine unbegrenzte Flugzeit ermöglicht.

Die Hauptaufgabe des Fachbereichs liegt in der Personensuche am Tag oder in der Nacht sowie Lageerkundungen aus der Luft.

letzte Montag im Monat

Jörg Schulz und Felix Waltje