Am 30.10.2022 fand der vierte Orientierungsmarsch in Embsen statt. Beim diesjährigen Marsch nahmen über 50 Jugend- und Kinderfeuerwehrgruppen aus dem gesamten Landkreis teil. Wir gingen mit drei Gruppen aus der Jugendfeuerwehr und einer Gruppe aus der Kinderfeuerwehr auf die ca. 7 km lange Strecke an den Start.
Bei einem Orientierungsmarsch geht es darum als Gruppe eine nur spärlich ausgeschilderte Strecke quer durch eine Gemeinde zu bewältigen. Zudem gibt es auf dem Weg mehrere Stationen bestehend aus Teambuilding-, Wissens – und feuerwehrtechnischen Aufgaben, welche durch die Kinder und Jugendlichen zu bewältigen sind.
So mussten die Jugendlichen auf ihrer Tour bei bestem Sonnenschein durch Embsen, beispielsweise einen Rettungszylinder auf die richtigen Längen einstellen, eine selbsthaltende Brücke (Leonardo-Brücke) bauen oder ein Quiz über Fachwissen und Allgemeinbildung beantworten.
Angekommen am Feuerwehrhaus in Embsen gab es vor der Siegerehrung noch eine Stärkung mit Bratwurst und Pommes. Der Abschluss des Tages bildete die Siegerehrung, bei wir den 23., 18., 11. und 7. Platz belegten.