Brandschutzerziehung mit der Grundschule Amelinghausen

Am vergangenen Dienstag, den 12.07.2022, hatten wir Besuch von den dritten Klassen der Grundschule aus Amelinghausen. Denn für die fast 40 Kinder stand die jährlich von uns durchgeführte Brandschutzerziehung auf dem Stundenplan.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Fragerunde, sowie einem Lehrvideo, ging es auch schon zur freien Erkundung in die Fahrzeughalle. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit sich alles ausführlich anzuschauen, auszuprobieren und natürlich ganz viele Fragen zustellen. Danach rüsteten sich zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten aus und die Kinder staunten, was wir alles so mit zur Brandbekämpfung nehmen.

Im Anschluss stand dann noch Stationsarbeit an, wo die Kinder in Gruppen den Umgang mit dem Feuerlöscher und dem Strahlrohr übten, sowie einmal Drehleiter fahren konnten. Zudem wurden sie an einem Modell von einem Brandhaus geschult, wie man sich im Falle eines Feuers verhalten sollte und wie man den Notruf absetzt.
Nach gefühlt sehr kurzen vier Stunden bei uns, ging es für die Kinder dann mit dem Feuerwehrauto zurück zur Grundschule.

Wir bedanken uns im Namen der Feuerwehr Amelinghausen, für den Besuch und die großartige Mitarbeit bei den Kindern und Lehrern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im folgenden Jahr.