Einsatzübung der gesamten Wehr

B3Y – Lagerhallenbrand mit Menschenleben in Gefahr – lautet am 08.07.2022 das Einsatzstichwort für die Einsatzübung der Feuerwehr Amelinghausen. Die Fahrzeuge wurde besetzt und der Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug setzten sich in Richtung Brandobjekt in Bewegung.

Vor Ort angekommen stellte sich die Lage so dar, dass in dem Gebäude drei Personen vermisst wurden und vermutlich eine Person im Umfeld der Halle flüchtig war. Sofort ging ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in die Halle vor. Parallel wurde zur Verhinderung der Bandausbreitung die Drehleiter mit einem Wenderohr in Stellung gebracht. Die Besonderheit bei dieser Übung war der defekte Hydrant vor dem Objekt, sodass die Wasserversorgung von zwei gut 100 Meter und 250 Meter entfernten Hydranten hergestellt werden musste. Hierzu war es ebenfalls erforderlich eine Tragkraftspritze einzusetzen. Die flüchtige Person konnte parallel mittels Wärmebildkamera der Drohne im näheren Umfeld des Übungsobjektes ausfindig gemacht werden. Nach ca. 45 Minuten Arbeitszeit konnte „Alle Personen gerettet und Feuer aus“ gemeldet werden.

Wir danken an dieser Stelle nochmal den Organisatoren der Übung aus der Feuerwehr Odendorf/Luhe für die Ausarbeitung und realitätsnahe Lage sowie dem ASB Lüneburg, welche mit einem Rettungswagen vor Ort waren.