Fachbereich Atemschutz

Der Fachbereich Atemschutz besteht aus den Atemschutzgeräteträgern der Ortsfeuerwehr und befasst sich während der Dienste mit den Themen Atemschutz, Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff, aber auch Sporteinheiten für die allgemeine Fitness gehören dazu. Zusätzlich werden bei Bedarf erforderliche Belastungsübungen und Unterweisungen durchgeführt.

Da während der regulären Übungsdienste der Gruppen und Züge die speziellen Themen des Atemschutzes nicht ausreichend behandelt werden können, bildete sich der Fachbereich Atemschutz. So ist es möglich bei gesonderten Diensten die Kenntnisse der einzelnen Atemschutzgeräteträger nach ihren Lehrgängen weiter zu vertiefen und neue Einsatztaktiken zu vermitteln.

Der Bereich Atemschutz stellt immer wieder neue Anforderungen an die einzelnen Mitglieder, sodass der sichere Umfang mit der eingesetzten Technik und Ausrüstung besonders wichtig ist. Aber auch die körperliche Fitness ist im Bereich Atemschutz sehr wichtig. Daher wird in der Regel bei jedem Dienst Atemschutz getragen, um möglichst jedem Mitglied mehrere Möglichkeiten zu geben über das Jahr schweren Atemschutz zu tragen und im Rahmen von Einsatzübungen die hohe Belastung zu trainieren. Gleichzeitig werden das Vorgehen in verqualmten Räumen und die Menschenrettung geübt. Aber auch Fitnessübungen mit voller Einsatzkleidung und Atemschutzgeräten stehen regelmäßig auf dem Dienstplan.

Dienstzeiten

jeder erste Montag im Monat