Hochwassereinsatz mit Kreisbereitschaft

Datum: 29. Dezember 2023 um 06:15 Uhr
Einsatzort: Ahlden, Heidekreis

Einsatzbericht:

Am frühen Morgen des 29. Dezembers sind wir erneut im Rahmen der Kreisbereitschaft in den Heidekreis gefahren, um bei der anhaltenden Hochwasserlage zu unterstützen. Vor Eintreffen im Hochwassergebiet wurde der Zug in zwei Teile aufgeteilt. Unser Einsatzort zusammen mit den Feuerwehren Westergellersen und Barnstedt lag in Ahlden.

Vor Ort bestand unsere Aufgabe darin neuralgische Punkte im Ort in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und ggf. Maßnahmen zu ergreifen. Weiter unterstützten wir die örtliche Feuerwehr bei den Einsätzen. Da die Lage an dem Tag stabil war mussten wir nur einmal kurz vor Einsatzende tätig werden und einen Graben mittels Sandsäcke sichern.

Gegen 18 Uhr wurden wir durch einen weiteren Zug der Kreisbereitschaft abgelöst und konnten die Heimfahrt antreten. Nach gut 14 Stunden war der Einsatz für uns beendet.