Dachstuhlbrand

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Sottorferstraße, Amelinghausen

Einsatzbericht:

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es am frühen Montagabend zu einem Dachstuhlbrand in Amelinghausen. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Amelinghausen, Drögennindorf, Oldendorf Luhe und Sodersdorf sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Der Eigentümer, der sich zur Zeit des Brandausbruchs alleine in dem Gebäude befand, konnte sich selbst ins Freie retten und blieb unverletzt.
Um die Flammen zu löschen, wurde das Dach von mehreren Seiten durch Trupps unter Atemschutz geöffnet und das Feuer von außen mit mehreren Strahlrohren, auch aus dem Drehleiterkorb, bekämpft.
Nach knapp 7 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Insgesamt waren 86 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 6 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort.
Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Bericht und Fotos: Ariane Pallme (Samtgemeinde Pressewartin)