Ausgelöste Brandmeldeanlage mit bestätigtem Feuer

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Lerchenweg, Amelinghausen

Einsatzbericht:

Kurz nach drei Uhr morgens wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Lerchenweg alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges drang bereits Rauch aus dem Eingang, sodass direkt ein Löschangriff mit möglicher Menschenrettung vorbereitet wurde. Ein großer Teil des Ergeschosses war bereits verraucht und auf der Brandmeldeanlage sind diverse Melder aufgelaufen.

Der örtliche Hausmeister konnte grob mitteilen in welchem Gebäudebereich sich das Feuer befand und es wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Von Personen im Gebäude musste nicht ausgegangen werden, da das Pflegeheim aktuell nicht bewohnt ist. Während der erste Trupp ins Gebäude vorging wurde von außen ein zweiter Rettungsweg über eine tragbare Leiter sichergestellt und der Lüftereinsatz vorbereitet.

Nach kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht und etliche Fenster geöffnet werden, damit das Gebäude von Rauch befreit werden konnte. Ein zweiter Trupp suchte das restliche Gebäude ab, konnte hierbei glücklicherweise keine weiteren Feststellungen machen. Im Anschluss an den Atemschutzeinsatz wurde die eingesetzten Atemschutzgeräteträger vor Ort dekontaminiert und zum Duschen ins Feuerwehrhaus gefahren. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.