Anforderung Drehleiter

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Bahnhofstraße, Salzhausen

Einsatzbericht:

Am frühen Sonntagabend wurde unsere Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Salzhausen alarmiert. Es rückten unsere Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus und bereits auf der Anfahrt war die massive Rauchentwicklung sichtbar. Zu Beginn wurde der Bereitstellungraum auf einem angrenzenden Supermarktparkplatz angefahren. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Gemeindebrandmeister wurden wir einem Einsatzabschnitt auf der Hallenrückseite zugeteilt. Unsere Ortsfeuerwehr sollte mit der Drehleiter einen Wenderohreinsatz zur Brandbekäpfung einleiten.

Nach Eintreffen auf der Hallenrückseite war bereits durch die Ortsfeuerwehr aus Eyendorf eine Wasserversorgung hergestellt worden, sodass nach Aufstellung der Drehleiter an der Grundstücksgrenze direkt die Brandbekämpfung aufgenommen werden konnte. Parallel wurde durch einen Trupp ein Zugang zum Grundstück durch eine Hecke und Zaun hergestellt, um die Brandbekämpfung gezielter durchführen zu können.

Da im Drehleiterkorb nur unter schwerem Atemschutz gelöscht werden konnte und so die Einsatzkleidung durch den Brandrauch verschmutzt wurde, forderten wir unseren MTW mit Anhänger nach. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger konnten sich so nach dem Einsatz direkt vor Ort umziehen und die kontaminierte Einsatzkleidung sowie das verschmutze Material wurde im Anhänger abtransportiert.

Nach ca. vier Stunden wurde unser Einsatz beendet und wir konnten nach einer Stärkung am Feuerwehrhaus in Salzhausen wieder zurück ins Feuerwehrhaus nach Amelinghausen einrücken.

· Feuerwehr Salzhausen – Einsatzbericht zum Großbrand
· Youtube Channel Notruf Norddeutschland – Anfahrt unserer Fahrzeuge