Großzügige Handtuchspende

Großzügige Handtuchspende der Firma H. Ehlert und Söhne (GmbH&Co.) KG aus Hamburg für den Fachbereich Gefahrgut/ Hygiene der Feuerwehr Amelinghausen

Die Einsatzstellenhygiene war in Anfang 2023 zunehmend zum Thema und im Bereich der Gefahrgutgruppe der SG Amelinghausen integriert worden. Daraus entwickelte sich in 11/2023 der Fachbereich Gefahrgut/ Hygiene. Diesem Fachbereich gehören 31 Kameradinnen und Kameraden an.

Die Umsetzung des Gefahrgut- und Hygienekonzeptes mit Vorgaben des Landkreises, welches bei der Feuerwehr Amelinghausen unter der Leitung von Marco Pallme steht, ist auch schon landkreisweit (Großeinsatz Bardowick) sehr positiv in Erscheinung getreten.

Aufgabe des Fachbereiches ist es bereits an der Einsatzstelle stark durch Brandrauch mit polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs) kontaminierte Kameraden vor weiterem Kontakt zu schützen und dem sogenannten Feuer-Krebs entgegenzuwirken.

Hierzu werden die Einsatzkräfte bereits an der Einsatzstelle entkleidet, mittels speziellen Reinigungstüchern grob gereinigt sowie mit Wechselkleidung versehen. Da die krebserregenden PAK´s schwer zu entfernen sind, ist es notwendig die Kameraden zeitnah einer Dusche mit speziellen Reinigungsmitteln zuzuführen.

Hier kam es oft zu Problemen, da nicht immer Handtücher in ausreichender Menge vorhanden waren. Diese Lücke kann mit den gespendeten Handtüchern geschlossen werden.

Der gesamte Fachbereich sowie alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Amelinghausen bedanken sich für die Spende.

Bericht: Marco Pallme (Fachbereichsleiter Gefahrgut/ Hygiene) und Ariane Pallme (Gemeindepressewartin)

Foto: Ariane Pallme (Gemeindepressewartin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert